Restless Leg Syndrom

Restless-Legs Syndrom

Das Syndrom der unruhigen Beine, „Restless Legs“ ist ein immer wieder kehrender Zustand, der durch unangenehme Empfindungen der Gliedmaßen, vor allem der Beine, gekennzeichnet ist. Beschreibungen von Betroffenen reichen von Krabbeln, Kribbeln, Ziehen, Jucken, Ameisenlaufen bis zu Schmerzen. Allen gemein ist, dass die Empfindungen in Ruhe beginnen und durch Aktivität erleichtert werden. Die Symptome sind abends schlimmer und können zu Schlaflosigkeit mit folgender Tagesschläfrigkeit führen. Die Erkrankung tritt familiär gehäuft auf, kann jedoch auch mit einer Reihe von medizinischen Erkrankungen assoziiert sein, darunter chronisches Nierenversagen, Eisenmangelanämie sowie Schilddrüsenstörungen, Polyneuropathie und Vitaminmangel. In der Schwangerschaft und mit zunehmendem Lebensalter tritt das Restless-Legs Syndrom gehäuft auf.

Das Restless-Legs-Syndrom reagiert auf verschiedene Medikamente, darunter Levodopa, Dopaminagonisten, Benzodiazepine, Opioide und einige Antikonvulsiva. Aber auch verschiedene konservative, nicht medikamentöse Verfahren wie z.B.  Bio-Feedback, konzentrative Entspannungsverfahren wie Qigong oder auch Kühlen der Beine können in milderen Fällen zu gutem Schlaf verhelfen.

Was wir für Sie tun können:

Unser praktischer Ansatz für das Management des RLS beinhaltet ausführliche Anamnese und Untersuchung, Laborkontrolle sowie Messungen über Nacht zum Ausschluss schlafbezogener Erkrankungen. Je nach Ausprägung der Störung kann ein schrittweiser Plan, beginnend mit konservativen Maßnahmen oder einer intermittierenden Therapie mit weniger potenten Wirkstoffen für leichte Fälle bis hin zu Medikamenten mit höherer Wirksamkeit, aber einem höheren Potenzial für Nebenwirkungen entwickelt werden.

Sie möchten weitere Informationen?